Autorangaben über «Wilhelm Hauff»
   
Vormame

Wilhelm

Nachname

Hauff

Adresse
PLZ
Ort Stuttgart
Land Deutschland
geboren 1802-11-29
gestorben 1827-11-18
Kommentar * 29. November 1802 in Stuttgart; † 18. November 1827 ebenda) war ein deutscher Schriftsteller der Romantik. Trotz seiner viel zu kurzen Lebenszeit gehört er zu den Hauptvertretern der Schwäbischen Dichterschule. Ich mag seine Arbeiten sehr, aber wegen ihrer ziemlichen Länge der nicht so bekannten Stücke gehören sie bisher nicht zu meinen Programmen, und ich bevorzuge die unbekannten Stücke. Aber ich könnte sie ja mal bearbeiten und programmtauglich kürzen, falls dann immer noch der pure Hauff übrigbleibt ist und sich nicht zuviel Buske hineinschummelt wäre das eine Möglichkeit. Leben: Der Vater August Friederich Hauff war Regierungs-Sekretarius in Stuttgart. Als er 1809 starb, zog die Mutter mit ihren vier Kindern (Hermann, geb. 1800; Marie geb. 1806; Sophie, geb. 1807) zu ihrem Vater Karl Friederich Elsässer nach Tübingen.