Autorangaben über «W.-O. Horn»
   
Vormame

W.-O.

Nachname

Horn

Adresse
PLZ
Ort Boppard (Hunsrück)
Land Deutschland
geboren 1789-08-15
gestorben 1867-10-14
Kommentar Pfarrer, Schriftsteller. * 15.08.1789 Horn bei Boppard (Hunsrück). + 14.10.1867 Berlin. «W. O. von Horn» ist ein Künstlername und bedeutet Wilhelm Oertel von Horn. Friedrich Wilhelm Philipp Oertel wurde in Horn bei Boppard (Hunsrück) geboren. Hier waren sein Vater und schon sein Großvater Pfarrer. 1804 zog die Familien nach Bacharach am Rhein. Durch eine Krankheit im Alter von 10 Jahren wurde sein linkes Bein gelähmt. Es erholte sich nie mehr vollständig und er musste zeitlebens einen Stock benutzen. Seine Schulbildung erhielt er zuhause durch seinen Vater. Von 1814 bis 1819 studierte Wilhelm Oertel in Heidelberg Theologie und übernahm 1820 die nach dem Tod des Vaters frei gewordene Pfarrstelle in Manubach. 1822 heiratete er die Tochter eines höheren Beamten. 1835 wurde er Superintendent in Sobernheim und Kreisschulinspektor. Nach der Pensionierung 1863 zog die Familie nach Wiesbaden. Bis zu seinem Tod am 14. Oktober 1867 arbeitete er hier als Schriftsteller.