Autorangaben über «Georg-Christian Dieffenbach»
   
Vormame

Georg-Christian

Nachname

Dieffenbach

Adresse
PLZ
Ort Schlitz
Land Deutschland
geboren 1822-12-04
gestorben 1901-05-10
Kommentar Georg Christian Dieffenbach, Poet und Kirchenmann aus Schlitz, wurde am 4. Dezember 1822 in Schlitz geboren. Dieffenbach war ein Sohn des Dekans und Stadtpfarrers zu Schlitz Ludwig Christian Dieffenbach. In den Jahren um die Deutsche Revolution 1848/49 war er Mitglied der Ersten Kammer des Großherzogtums Hessen-Darmstadt. Sein Sohn Karl Dieffenbach war im Ersten Weltkrieg General der Infanterie. Georg Christian Dieffenbach unterrichtete nach seinem Studium drei Jahre an Privatschulen und trat 1847 ins geistliche Amt ein. Ab 1855 war er über zwei Jahrzehnte Pfarrer in Schlitz. Neben seiner Tätigkeit als Pfarrer, beschäftigte er sich als Schriftsteller. Ein bekanntes Werk von ihm waren die Dieffenbachschen Kinderlieder. Die Theologische Fakultät der Universität Greifswald verlieh ihm 1884 die Ehrendoktorwürde.